//DVR-Seminar: „Schöne neue Welt? – Mobilität 4.0 und die Herausforderungen für die Verkehrssicherheit“

DVR-Seminar: „Schöne neue Welt? – Mobilität 4.0 und die Herausforderungen für die Verkehrssicherheit“

Datum/Zeit
Date(s) - 08/11/2018 - 09/11/2018
Ganztägig

Kategorien


Mobilität 4.0 – was hat das mit Verkehrssicherheit zu tun? Eine Menge! Moderne Mobilität könnte den Straßenverkehr, wie wir ihn kennen, revolutionieren. Schon heute regulieren Fahrerassistenzsysteme die Geschwindigkeit, halten das Fahrzeug in der Spur und warnen, sobald der Abstand zum Vorausfahrenden kritisch wird. Autos lernen, miteinander zu kommunizieren und die Fahrweise anzupassen. Das kann helfen, Unfälle zu vermeiden.

Aber wie reagiert der Mensch auf diese Entwicklungen? Ändert sich unser Fahrverhalten, wenn Fahrzeuge immer eigenständiger werden? Müssen wir anders fahren lernen? Und was bedeutet Mobilität 4.0 dann für die Vision Zero, einer Welt ohne Getötete und Schwerverletzte im Straßenverkehr?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich unser Presseseminar „Schöne neue Welt? – Mobilität 4.0 und die Herausforderungen für die Verkehrssicherheit“. Das Presseseminar findet in Höhr-Grenzhausen statt. Den genauen Veranstaltungsort erhalten alle angemeldeten Teilnehmenden zeitnah vorab.

Anmeldung über diesen Online-Link.

Selbstverständlich sind Sie beim Presseseminar unser Gast. Der DVR erstattet darüber hinaus Fahrtkosten auf der Grundlage des Bundesreisekostengesetzes.