Frust, Stress, Aggression – Emotionen wirken sich auf unser Verhalten im Straßenverkehr aus. Und: Sie sind ein Risiko für Unfälle. Die neue Schwerpunktaktion des DVR gemeinsam mit den Berufsgenossenschaften und Unfallkassen macht darauf aufmerksam und sagt, wie man mit Emotionen im Straßenverkehr umgehen kann.
Neue Internetseite gibt Tipps für sicheres Verhalten im Straßenverkehr
Auf der Internetseite www.risiko-check-emotionen.de und mit drei Broschüren wird erklärt, wie sich Emotionen auf das menschliche Verhalten auswirken. Gleichzeitig werden Tipps gegeben, um gefährliche Situationen rasch zu erkennen und gelassen und verantwortungsbewusst zu handeln.
Für Interessierte in Betrieben, Lehrerinnen und Lehrer und für Fahrschulen wurde eine begleitende Broschüre mit Seminarprogrammen entwickelt. Die entsprechenden Medien können auf der Webseite der Aktion heruntergeladen werden.
Begleitet wird die Schwerpunktaktion von zwei Gewinnspielen, einem für Leserinnen und Leser der „Emotionen“-Printmedien, einem auf der Onlineseite. Die Gewinnspiele starten am 1. Juni 2018 und enden am 28. Februar 2019. Mitmachen lohnt sich. Zu gewinnen gibt es eine Reise, ein Pedelec und moderne Kommunikationsgeräte, wie Tablets und Smartphones.