//Die große Love-Story zwischen zwei Buchdeckeln: 75 Jahre Formel 1

Die große Love-Story zwischen zwei Buchdeckeln: 75 Jahre Formel 1

Sie ist die Königsklasse des Motorsports: die Formel 1. Im vergangenen Jahr feierte sie ihr Jubiläum – sie wurde 75 Jahre alt. Jetzt gibt es dazu ein faszinierendes Buch von Michael Schmidt, das diese einmalige Geschichte aufzeigt.

Allein schon der Autor Michael Schmidt verspricht Spannung, denn er berichtet seit Jahrzehnten über Formel 1-Rennen in aller Welt. Auch die Fotografen, u.a. Wolfgang Wilhelm und Julius Weitmann, haben Motorsportgeschichte in spektakulären Bildern festgehalten. Es war der 13. Mai 1950 als im britischen Silverstone das erste Rennen einer neuen Rennsport-Meisterschaft stattfand. Es war die Geburtsstunde der Formel 1. Die neue Königsklasse im Motorsport war auf Anhieb ein Erfolg. Radio und Fernsehen waren vor Ort, die Fahrer wurden zu Helden und so mancher Teamchef, Konstrukteur oder Organisator wurde zur Legende. Unvergessen sind große Namen wie Enzo Ferrari oder Colin Chapman, Juan Manuel Fangio, Jim Clark, Niki Lauda, Michael Schumacher oder Sebastian Vettel, Stirling Moss, Jackie Stewart, Jochen Rindt, Lewis Hamilton oder Ayrton Senna – und Bernie Ecclestone oder Max Mosley.

Die Geschichte der Formel 1 war und ist angefüllt mit spannenden Rennen und Titelkämpfen, herausragenden Fahrern und berühmten Teams und nicht zuletzt auch mit fantastischen Fortschritten in Technik und Sicherheit. Angefüllt aber leider auch mit furchtbaren Unfällen, hässlichen Skandalen und Machtkämpfen hinter den Kulissen, die die Formel 1 mitunter sogar in ihrer Existenz bedrohten. Mehr dazu im Buch von Michael Schmidt „Die große Formel 1 Story: Von 1950 bis heute: 75 Jahre Leidenschaft und Faszination“

Hardcover mit 240 Seiten und 320 Abbildungen und detaillierte Grafiken der 75jährigen Formel 1-Geschichte, ISBN 978-3-613-04709-9; Preis 29,90 Euro, Motorbuch Verlag Stuttgart

Autor: Klaus Ridder