Porsche Bücher gibt es viele – schließlich haben die Fahrzeuge und insbesondere die Rennwagen der Stuttgarter Nobelmarke das Geschehen um das sportliche Autofahren und insbesondere auf den Rennstrecken in aller Welt seit über 75 Jahren geprägt – vom Urtyp Porsche 356 bis hin zum neuesten Porsche 963, der an Prototyp-Rennen in aller Welt vorne mit dabei ist. Und nun gibt es einen drei Kilogramm schweren Bildband, der etwas Besonderes der Porsche-Geschichte dokumentiert.
Porsche-Fahrer und auch solche, die einen Legenden-Status haben, und Porsche Sport- und Rennwagen treffen sich seit 2001 in Amerika, im Jahr 2023 bereits zum 7. Mal. Das Treffen fand auf dem Laguna Seca Raceway in Kalifornien statt.
Größer, schneller, weiter – die Idee der Rennsport Reunion erweist sich seit einem knappen Vierteljahrhundert als Erfolgsgeschichte. Das weltweit größte Porsche-Treffen bringt Legenden auf zwei Beinen und vier Rädern mit ihren Fans zusammen. Mehr als 90.000 Teilnehmer machten die siebte Ausgabe der Rennsport Reunion im Herbst 2023 zum größten Porsche-Familientreffen der Welt.
Auf der letzten ‚Party‘ konnte man legendäre Rennwagen wie 550 Spyder, 904, 917 und 956 bis hin zum aktuellen 911 GT3 R Rennsport live auf der Strecke erleben. Wer Glück hatte, konnte im Fahrerlager Rennsportlegenden wie Jack Ickx, Timo Bernhard, Gijs van Lennep oder Derek Bell sehen. Die Autoren Stefan Bogner und Thomas Ammann haben dieses spektakuläre Ereignis in Bild und Text festgehalten.
Der Bildband ist wunderschön – hat aber einen kleinen Fehler – und das ist der Einband. Außen mit aufwendiger Leinenstruktur, aber innen sind leider die teils doppelseitigen Fotos so unglücklich in der Buchmitte geteilt, dass man dort, wo es teilweise drauf ankommt, nichts erkennen kann.
Gleichwohl für Porscheliebhaber, die das Besondere dieser Autos lieben und in Laguna Seca dabei waren – oder auch nicht dabei sein konnten – ein Muss, das Buch zu erwerben.
PORSCHE RENNSPORT REUNION
Von Thomas Ammann und Stefan Bogner
1. Auflage 2024; 228 Seiten
ISBN 978-3-667-12854-6
Delius und Klasing Verlag, 68 Euro
Klaus Ridder