//Erster Serien-H2-Lkw zugelassen

Erster Serien-H2-Lkw zugelassen

Der erste H2-Lkw aus Serienfertigung hat diese Woche als erstes Fahrzeug seiner Art eine deutsche Straßenzulassung erhalten. Der „Xcient Fuel Cell“ von Hyundai macht den Anfang für die vorerst 44 Lkw umfassende Hylane-Flotte. Vorgestellt wurde das frisch in Köln zugelassene Fahrzeug im Beisein von Bundesverkehrsminister Volker Wissing auf einer Fachkonferenz zu klimafreundlichen Nutzfahrzeugen des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr in Berlin.

Für die Erreichung der deutschen Klimaziele müssen die CO2-Emissionen deutlich gesenkt werden. Für den Verkehrssektor ist die Reduzierung auf dann höchstens 85 Millionen Tonnen CO2 bis 2030 eine echte Herausforderung. Mit der Zulassung des ersten Wasserstoff-Serien-Lkw leiste Hylane Pionierarbeit für die Dekarbonisierung des schweren Güterverkehrs auf deutschen Straßen, heißt es in einer Pressemitteilung. Das 2021 in Köln gegründete Unternehmen vermietet klimaschonende Fahrzeuge verschiedener Hersteller.

Sara Schiffer, Geschäftsführerin von Hylane: „Die Zulassung des ersten H2-Serien-Lkw in Deutschland ist nicht nur für Hylane ein wichtiger Meilenstein, sondern ein Baustein für die Mobilitätswende in Deutschland. Um dem Klimawandel entgegenzuwirken, muss auch konsequent an der Dekarbonisierung des schweren Güterverkehrs gearbeitet werden. Der Einsatz von H2-Lkw ist für mich ein erfolgsversprechender Weg dafür.“

Fakten zum Lkw

Das Hyundai-Fahrzeug vom Typ „Xcient Fuel Cell“ verfügt über eine Reichweite von rund 400 Kilometer. Der Wasserstoff wird in sieben Behältern gespeichert, die je nach Temperatur in einer Spanne von acht bis 20 Minuten vollständig betankt werden können. Das Fahrzeug ist mit einem Kofferaufbau inklusive Ladebordwand ausgestattet.
Für verschiedene Kundenbedürfnisse werden die Aufbauten entsprechend konfiguriert. Dafür arbeitet das Kölner Unternehmen mit Schmitz Cargobull zusammen. Um die Versorgung des Fahrzeuges mit Wasserstoff sicherzustellen, gibt es eine Kooperation mit dem Wasserstofflieferanten und Tankstellenbauer H2 Mobility.
Gefördert wurde das Hylane-Fahrzeug im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.
Mehr Informationen zu Hylane finden Sie hier, zum Lkw hier.

(Hylane/bic)

Foto: Hylane. Von links nach rechts: Sara Schiffer, Geschäftsführerin Hylane GmbH; Maximilian Draxler, Head of Finance Hylane GmbH; Sabine Essmann, Key Account Manager Schmitz Cargobull;  Beat Hirschi; Geschäftsführer Hyundai Hydrogen Mobility.