Seit 2005 ruft der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) jedes Jahr am dritten Samstag im Juni im Rahmen des Tages der Verkehrssicherheit alle Mitglieder, Organisationen, Institutionen, Städte und Gemeinden, Unternehmen, soziale Einrichtungen und alle weiteren Interessierten dazu auf, den Menschen Veranstaltungen und Aktionen zum Thema Verkehrssicherheit zu präsentieren. Das Herzstück des Tages bilden die großen Publikumstage auf zentralen Plätzen in großen und kleinen Städten und Gemeinden, die unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Sicherheit“ stattfinden. Aber auch kleinere Aktionen, die dem Tag der Verkehrssicherheit sein vielfältiges Gesicht geben, spielen eine wichtige Rolle: Ein Thementag im Kindergarten oder in der Schule, ein Tag der offenen Tür in einem Unternehmen oder auch das einfache Aufhängen eines Banners lenken die Aufmerksamkeit auf das Thema Verkehrssicherheit und regen zum Nachdenken an.
Der Tag der Verkehrssicherheit, der in diesem Jahr am 16. Juni stattfindet, befasst sich ganz allgemein mit zentralen Fragen der Verkehrssicherheit wie überhöhte Geschwindigkeit, Nichtanlegen von Sicherheitsgurten und Alkohol am Steuer.
Der DVR betont, dass jeder seine eigene Veranstaltung zum Tag der Verkehrssicherheit durchführen kann. Es gibt keine Vorgaben zu Inhalten, Themen oder Zielgruppen. Die Teilnehmer können ihre eigenen Veranstaltungen zur Bewerbung dieser auf der Website Tag der Verkehrssicherheit einstellen. So können sich auch andere Teilnehmer aus derselben Region finden und zusammenarbeiten.
Der DVR bietet seine Beratung bei der Ideenfindung für eine dieser Veranstaltungen an und stellt seine Informationen zur Verfügung. Dazu gehören Logos, Checklisten zur Vorbereitung von Veranstaltungen, Plakatvorlagen und Tipps für die Durchführung von Veranstaltungen sowie Informationen mit Bildern zu vergangenen Verkehrssicherheitstagen. All diese Vorlagen können von dieser eigens für den Verkehrssicherheitstag eingerichteten Website heruntergeladen werden. (DVR/bic)