Es ist noch eine Baustelle, auf der wohl hundert Bauarbeiter werkeln, um bis zum 16. Juni eine für Köln einmalige Anlage in Sachen Automobilität fertigzustellen. Was da im ehemaligen Flughafen Butzweilerhof entsteht, ist ein Werk der Extraklasse und lässt die Herzen von Autofans höherschlagen. Von Schumi’s Rennwagen bis zum Steakrestaurant und Hotelzimmer mit Autogarage wird alles geboten.
Autostadt Köln mit automobiler Historie
Köln ist mit einer Vielzahl an Sehenswürdigkeiten die Stadt, in der die Historie der Automobilität zu Hause war. Pioniere in der Auto- und Motorenentwicklung haben hier ihre genialen Ideen entwickelt und umgesetzt: Nicolaus-August Otto, Karl Benz; Maybach und Etore Bugatti, um nur einige zu nennen. Firmen wie Ford, Dürkop, Citroen und Deutz haben hier Kraftfahrzeuge und Motoren gebaut. Rennfahrer wie Graf Trips, Stommelen, Schumacher und Soenius haben hier gelebt. Mit der Eröffnung der Motorworld Köln–Rheinland im Nicolaus-August-Otto-Park am ehemaligen Flughafen Köln-Butzweilerhof wird an die automobile Historie der Domstadt erinnert.
Auf über 50.000 Quadratmetern entsteht viel Platz für mobile Leidenschaft. Historische aber auch moderne Schätze der Mobilität hauchen dem ehemaligen Flughafen wieder Leben ein. Besitzer von Klassikern, Old- und Youngtimern bis hin zu Luxusautomobilen und Bikes haben die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge fachgerecht in Glasboxen unterzustellen.
Michael-Schumacher-Private-Collection
Am Eröffnungswochenende (16. und 17. Juni) startet ein weiteres automobiles Highlight der Motorworld Köln–Rheinland: Die Michael-Schumacher-Private-Collection. Auf einer Fläche von über 1.000 Quadratmetern wird die weltweit größte Sammlung an Boliden und Erinnerungsstücken des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters gezeigt.
Übernachtungsmöglichkeiten direkt vor Ort.
Übernachtungsmöglichkeiten direkt vor Ort
Wer mehr Zeit in der Motorworld Köln–Rheinland verbringen möchte, kann im V8 Themen- und Designhotel übernachten. Passend zu einem Wochenendtrip rund um das schönste Hobby der Welt soll man hier in einem der Carlofts direkt neben dem eigenen Zimmer parken oder in einem der coolen Themenzimmern übernachten können.
Vielseitigster Tagungs- und Eventstandort.
Vielseitiger Tagungs- und Eventstandort
Die Motorworld Köln–Rheinland wird vielseitige Möglichkeiten für große und kleine Events bieten: Veranstaltungen von zwei bis zu 4.000 Personen für Business, Incentives, Kongresse, Messen, Tagungen und Seminare sowie Konzerte oder sogar. Und auch die kulinarischen Spezialitäten sollen nicht zu kurz kommen mit vier Restaurants in unterschiedlichen Preisklassen.
Investoren aus der Automobilbranche
Auf der Pressekonferenz im April war jedoch nur eine Baustelle zu sehen. Die Gesellschafter Prof. Dr. Christian Genzow und Werner Krupp sowie der Centermanager Dirk Stromenger waren aber optimistisch, dass zur Einweihung am 16. Juni alles fertig sein wird. Genzow und Krupp kommen aus der Autobranche: Genzow war Anwalt in Sachen Auto und Verkehr sowie Dozent an der TU Köln und Krupp Gesellschafter beim Autohändler RKG.
Eröffnung: 16. und 17. Juni
Eröffnung: 16. und 17. Juni
Am Eröffnungswochenende der Motorworld Köln–Rheinland gibt es für die Besucher zahlreiche Highlights zu erleben: „Neben außergewöhnlichen Oldtimer, Youngtimer, Supercars und Bikes wird natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Attraktionen und ein spannendes Rahmenprogramm rund um das Thema Mobilität machen das Eröffnungswochenende zu einem tollen Ausflugsziel für die ganze Familie.
Mit der Motorworld Köln–Rheinland entsteht der neue Szene-Treffpunkt für Menschen mit Benzin im Blut“, so Centermanager Dirk Strohmenger. Ganzjährig geöffnet, ist der Eintritt für die Besucher der Motorworld Köln-Rheinland kostenfrei.
Klaus Ridder
MOTORWORLD Köln | Rheinland
Butzweilerstraße 35-39
50829 Köln
Centermanagement:
Dirk Strohmenger
Tel. + 49 (0) 221 277880-0
strohmenger@motorworld.de