Vom 5. bis zum 7. Mai 2023 fand in Friedrichshafen die Messe Klassikwelt Bodensee statt, wo die zahlreichen Besucher historische Autos, Flugzeuge, Boote und Motorräder bewundern konnten.
Einen Flugplatz direkt neben den Ausstellungshallen hat nicht jede Messe. Hier starteten die Oldtimerflugzeuge in Sichtweite und konnten ihre Kunststücke vorführen. Gleichzeitig wurde die Straße zwischen Flugplatz und Messe gesperrt, damit dort klassische Rennwagen präsentiert werden konnten. Fahrzeuge die flott vorbeifahren und nicht nur zum Anschauen in der Halle stehen, sind natürlich ein Publikumsmagnet.
Auch der monatliche Stammtisch des VdM-Regionalkreises Südwest fand im Mai auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt. Auf der Messe konnten sich die Mobilitätsjournalisten mit Informationen zum Umgang mit Oldtimern versorgen. Rechtsanwalt Dr. Götz Knoop von Deuvet beispielswiese empfahl Oldtimerbesitzern dringend, die Wertgutachten zu ihren Fahrzeugen alle zwei Jahre zu aktualisieren, damit er im Fall eines Diebstahls auch eine angemessene Entschädigung erhält.
Wer sich den ganzen Tag auf der Messe aufhält, braucht abends Stärkung. So trafen sich die VdM-Mitglieder der Region Südwest nach dem individuellen Messerundgang schließlich abends in der Messealm. Einige VdM-Mitglieder wohnen in der Umgebung des Bodensees und für die ist der Weg zum Stammtisch nach Stuttgart meist zu weit. So nutzten auch diese Kolleginnen und Kollegen die willkommene Möglichkeit, an einem Stammtisch teilzunehmen. Messechef Roland Bosch und der Pressechef der Messe Frank Gauß hatten die VdM-Mitglieder in die Messealm eingeladen und so gab es ausführlich Gelegenheit zu Fachgesprächen.
Gottfried Weitbrecht