Erfolg macht Mut. Nach einjähriger Corona-Pause (2021) hat sich letztes Jahr die Oldtimermesse „Retro Classic“ in Stuttgart wieder in alter Frische gezeigt. Veranstalter, Besucher und Aussteller waren hochzufrieden. Und dieses Jahr soll es noch besser – zumindest größer – werden. Zwei Hallen mehr als 2022 stehen zur Verfügung.
Die nach Selbsteinschätzung „Leitmesse für historische Autokultur“ lockt vom 23. bis 26. Februar, Oldtimerfans und Sportwagen-Enthusiasten aus der ganzen Welt nach Stuttgart. Mit zahlreichen Sonderschauen und Spezialitäten will sich die Retro Classic auch von vergleichbaren Veranstaltungen abheben.
Ein Highlight dabei wird sicher „75 Jahre Porsche Sportwagen“. Gleich zweimal ist der Stuttgarter Autobauer auf dem Messegelände präsent: Im Atrium am Eingang Ost und in Halle 1 direkt neben den Porsche Clubs. Für die Geschichte der Sportwagen nimmt Porsche die Besucher mit auf eine Zeitreise der vergangenen 75 Jahre und wagt ebenfalls einen Blick in die Zukunft. Die Retrospektive reicht bis zum 356 „Nr. 1“ Showcar, das den Urzustand des ersten Porsche so exakt wie möglich darstellt. Der Blick in die Zukunft zeigt die Konzeptstudie Mission R, einen rein elektrischen Rennwagen.
Übrigens: Medienvertreter sind am 23. Februar um 14 Uhr eingeladen, sich am Messestand 1A 74 einen Überblick über die weiteren Aktivitäten im Jubiläumsjahr zu verschaffen. Am 25. Februar um 14 Uhr heißt Porsche Besucher zu einem Dreamers-Talk mit Autogrammstunde am Messestand willkommen. Es unterhalten sich die Rennfahrer Hans-Joachim Stuck und Timo Bernhard mit Frank-Steffen Walliser, Leiter Gesamtfahrzeug-Architektur und -Eigenschaften.
Wer weniger auf rasante Sportwagen steht, sondern mehr Freude an bollernden V-8-Hubraum-Monstern hat, muss in die Halle 5. Dort versammeln sich seltene Klassiker aus der Blütezeit der US-amerikanischen Gas-Guzzler, präsentiert von den US-Car-Spezialisten NR Classic Car Collection, Rühle Motors und dem US-Car-Club Southside Rebels Neckar-Alb.
Info: Der VdM ist bei der Messe Stuttgart / Retro Classic offiziell gelistet. Es ist daher ganz einfach, vorab von der Online-Akkreditierung Gebrauch zu machen. https://www.retro-classics.de/journalisten/akkreditierung
Text + Foto /fps