Im Rahmenprogramm der diesjährigen ‚DTM‘ debütierte der Audi Sport Seyffahrt R8 LMS Cup. Gefahren wird in dieser neu installierten Rennserie ausschließlich mit dem Audi R8 LMS, die von Semi-Profis und engagierten Privatfahrern bzw. jungen, hoffnungsvollen Nachwuchspiloten im Rennsport gesteuert werden.
Die seriennahen Rennboliden mit einem 5,2 Liter-Motor und knappen fünfhundert PS Leistung werden von der Firma Seyffahrt Motorsport aus Querfurt in Sachsen zentral aufgebaut und ebenfalls an der Rennstrecke gewartet. Rüdiger Seyffahrt organisiert sämtliche Cup-Aktivitäten. Insgesamt hat der spätere Cup-Sieger bei sechs Rennen im Rahmen der DTM-Läufe die Möglichkeit, Punkte zu sammeln. „Für sie wird die Serie noch attraktiver durch ein Fahrer-Mentorenprogramm und einer Politik der offenen Daten“, sagt Martin Kühl von der Audi AG. Die Rennfahrer profitieren von dem Mentorenprogramm, das von Motorsport-Profis und Audi-Werksfahrern übernommen wird. 2018 stehen außerdem sämtliche Daten, die die GT-Sportwagen in den Trainings und den Rennen generieren, allen Teilnehmern offen zur Verfügung. Das verspricht nachhaltige fahrerische Lerneffekte. An allen Rennwochenenden werden jeweils zwei freie Trainigssitzungen, zwei Qualifyings und ebenfalls zwei Rennläufe gefahren. Der Gesamtsieger des Markenpokals erhält am Jahresende einen nagelneuen Audi R8 als Siegprämie.
„Der Audi R8 LMS Cup ist seit vielen Jahren ein wertvoller Baustein in unserem Kundensportprogramm“, sagt Chris Reinke, Leiter Audi Sport ‚customer racing‘. Verwunderlich ist ob einer solchen Aussage bei der ganzen Geschichte um den Audi Sport Seyffahrt R8 LMS Cup nur die Tatsache, dass sich die für den R8 im ‚Customer-Sport‘-Bereich zuständige Kollegin von Audi Motorsport-Kommunikation, über diesen nationalen Cup mit einem Audi Sportwagen überhaupt keine Auskunft geben konnte. Bei unserer allgemeinen Presseanfrage nach Teilnehmern und Punkteständen wurden wir spontan an Herrn Seyffahrt verwiesen. Auch findet sich auf der Audi Media-Seite für die Motorsportjournalisten keinerlei Hinweis auf diesen nationalen Wettbewerb der Sportwagen mit den vier Ringen. Schade.
Text und Fotos: Dirk & Eberhard Strähle (VdM)
Renntermine 2018
04.05. – 06.05. Hockenheim
18.05. – 20.05. Lausitzring
02.06. – 03.06. Budapest/ HUN
11.08. – 12.08. Brands Hatch/ GBR
24.08. – 26.08. Misano/ ITA
08.09. – 09.09. Nürburgring
Tabellenstand nach Lausitzring
1. Kris Heidorn 59 Punkte
2. Bartosz Paziewski 57
3. Vivien Keszthelyi 50
4. Robin Rogalsky 43
5. Mike Hesse 40
6. Patrick Schneider 39
7. Guido Heinrich 30
8. Michelle Halder 30
9. Max Zschuppe 28
10. Maximilian Paul 26
11. Michael Yenci 16
12. Richard Bäther 4