//Vom Liebling zum Buhmann: Die Geschichte des Dieselmotors

Vom Liebling zum Buhmann: Die Geschichte des Dieselmotors

Im Jahr 1893 meldete Rudolf Diesel ein Patent für einen Verbrennungsmotor mit Selbstzündung an. Ganze 130 Jahre bestimmte dieser entscheidend die Automobilität wie auch die Schifffahrt. Wegen nicht eingehaltener Abgaswerte und manipulierter Messungen geriet der Dieselmotor in den vergangenen Jahren stark in die Kritik.

Vom Liebling zum Buhmann: Der Diesel steht seit einigen Jahren zunehmend unter Druck – von der EU wurde gar ein ‚Verbrenner-Aus‘ beschlossen. Doch in einem modernen Dieselmotor steckt mehr drin als beispielsweise in dem politisch gewollten E-Motor, wie das Buch High-Tech Diesel von Volkswagen von Michael Willmann und Eberhard Kittler zeigt

Pionier Volkwagen

Volkswagen gehörte zu den Pionieren, die sparsame, aber dennoch durchzugstarke Diesel in die Kompaktklasse brachten. Nach dem Golf Diesel von 1976 kam der Selbstzünder peu á peu in nahezu alle anderen Fahrzeugfamilien. Die auch intern nicht unumstrittene Einführung der neuen Technologie setzte bald immer neue Rekorde. Dem Wunsch nach mehr Leistung begegnete Volkswagen mit aufgeladenen Versionen – versuchsweise via G-Lader, in der Serie aber letztlich immer mit Abgasturbolader, Fünf- und Sechszylinder-Ausführungen fanden ihren Weg in die Nutzfahrzeuge von Volkswagen.

TDI als absolutes Technik-Highlight

Anfang der 90er Jahre kam der direkteinspritzende, aufgeladene Diesel namens TDI. Dieser entwickelte sich zum absoluten Technik-Highlight, hob er sich durch Sparsamkeit und Leistung klar vom Wettbewerb ab. Schritt für Schritt wurde das Konzept perfektioniert. Dank Hochdruckeinspritzung per Pumpe-Düse erzielte Volkswagen bis zum Jahr 2000 Rekordwerte. Diesel-Triebwerke wurden salonfähig, trieben sie doch gleichermaßen Pkw und Nutzfahrzeuge in allen Klassen an. Zudem ließen sie sich für Hybridantriebe einsetzen und mischten sogar – und das von Anfang an – den Motorrennsport auf.

Höchste Reife und Performance

Die Motoren-Entwickler erreichten eine Reife und Performance der Diesel-Technologie, die selbst namhafte Experten für nicht machbar ansahen. In dem vorliegenden Buch kommen viele Dieselentwickler von Volkswagen zu Wort und berichten zum Teil auch über bisher unveröffentlichte Projekte. Die entsprechend ausgestatteten Fahrzeuge werden in Wort und Bild präsentiert. Das umfangreiche Werk  deckt die wichtigsten Facetten der Entwicklung einer Motorengattung auf, die das Verbrenner-Umfeld geprägt haben wie keine anderen. Die Herausgeber Michael Willmann – langjähriger Motoren-Forscher und -Entwickler – und Eberhard Kittler, früherer Motorjournalist und bis Ende 2020 Vorstand der Stiftung AutoMuseum Volkswagen, brachten die Informationen so zusammen, dass es zwischen zwei Buchdeckel passt. Das ähnelte zwar bisweilen einer Sisyphusaufgabe – führte jedoch zu einem guten Finale. Nicht eingegangen wird in dem Buch auf den sogenannten ‚Dieselskandal‘ – doch das ist vielleicht auch eine andere Nummer.

Willmann, Michael; Kittler, Eberhard: HIGH-TECH DIESEL VON VOLKSWAGEN; Die Story von Wirbelkammer zur Pumpe-Düse; Auflage: 2025, 256 S. 220 Abb. 280 mm; ET: 26.03.2025; Einband: gebunden mit Hardcover ISBN: 978-3-613-04678-8 Motorbuch Verlag Stuttgart, Verkaufspreis: Euro 39

Autor: Klaus Ridder, Abbildung. Motorbuch Verlag

Aufmacherbild.: High-Tech Diesel von Volkswagen: Das Werk ist mit vielen Zeichnungen und Bildern bestückt.