Nach sieben Tagen schloss gestern die IAA Transportation, nach eigenen Angaben „die globale Leitplattform für die Nutzfahrzeug-, Logistik-, und Transportbranche“, ihre Tore – mit knapp 1.700 Ausstellern aus 41 Ländern – ein Plus von über 21 Prozent im Vergleich zur Veranstaltung 2022. Die internationale Beteiligung sei auf einen Rekordwert von 72 Prozent gestiegen, und es wurden über 145 Welt- und Europapremieren vorgestellt. Die Besucherzahl lag bei rund 145.000 und damit rund 10 Prozent höher als 2022.
VDA bemängelt Infrastruktur
VDA-Präsidentin Hildegard Müller betonte zum Ende der Messe, dass die Branche den Wandel hin zu klimaneutralen und digitalen Lösungen mit Investitionen und Innovationen vorantreibe, das größte Hindernis für einen schnellen, erfolgreichen und flächendeckenden Hochlauf klimaneutraler Antriebe sei die dafür notwendige Infrastruktur. Das gelte insbesondere für die Ladeinfrastruktur und den vorauseilenden Netzausbau, genauso auch für Wasserstofftankstellen.
1.400 Journalisten in Hannover
Die IAA konnte eine große Medienresonanz verzeichnen. Über 1.400 Journalisten aus 52 Ländern waren vor Ort. Jeder zweite Journalist kam aus dem Ausland. Die Aussteller organisierten insgesamt über 80 Pressekonferenzen, wobei ein Großteil der Berichterstattung – über 76 Prozent – auf internationale Medien aus insgesamt 116 Ländern entfiel. Besonders intensive Berichterstattung gab es neben Deutschland auch in den USA, China und der Türkei.
Test Drives begeistern Besucher
Ein besonderes Highlight der IAA waren die Test Drives, bei denen Besucher die Möglichkeit hatten, die neuesten emissionsfreien Nutzfahrzeuge sowohl auf dem Veranstaltungsgelände als auch auf öffentlichen Straßen zu testen. Viele Hersteller boten Probefahrten in 60 Fahrzeugen an. Insgesamt gab es über 6.300 Testfahrten und über 2.200 Testfahrten auf dem Cargo-Bike Parcous sowie über 450 Testfahrten in der Fahrschule.
Action-Wochenende für Fahrer und Familien
Am Wochenende, dem 21. und 22. September, öffnete die Messe ihre Tore für die breite Öffentlichkeit und bot mit dem Fahrer- und Familienwochenende ein besonderes Programm. Neben den Test Drives gab es ein buntes Angebot mit Musikveranstaltungen, Lkw-Fahrschulen. Oldtimern und einer Truck Racing Show.
Die nächste IAA Transportion findet vom 15. bis 20.09.2026 in Hannover statt. Pressetag ist Montag, der 14.09.2026.
(VDA/bic)
Foto: VDA