Pascal Wehrlein hat sein anvisiertes und ganz großes Ziel erreicht. Nach insgesamt 16 Rennen zur diesjährigen FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft machte er beim Finalrennen auf dem Londoner Podium einen Freudensprung und wollte augenscheinlich dabei noch die ganze Welt umarmen. Mit seinen sieben Einzelsiegen in dieser Rennsaison der elektrisch angetriebenen Rennboliden, stellte der 1994 in Baden-Württemberg geborene Sunnyboy so ganz nebenher noch einen Rekord auf. Pascal war für das Team ‚TAG Heuer Porsche Formel-E-Team‘ in der Weltmeisterschaft am Start. Und dies bereits seit dem Jahr 2020. Der letzte deutsche ‚Worldchampion‘ war Nico Rosberg im Mercedes F1 W07 Hybrid, angetrieben von einem Verbrennermotor, im Jahr 2016. Die 16 Rennstrecken erstreckten sich über den Globus von Sao Paulo bis hin nach Shanghai. Wehrlein schlug sich trotz manchem Ausfall und kleineren Schwierigkeiten im einen oder anderen Rennen äußerst professionell, clever und taktisch. Dennoch ließ der Schwabe im letzten Rennen sein Talent nochmals aufblitzen und verwies Mitch Evans (Neuseeland) auf den zweiten Tabellenrang mit nur sechs Punkten Differenz. Sein Porsche-Markenkollege António Félix da Costa aus Portugal wurde in der Endabrechnung mit 122 Punkten Siebter. Es war eine Saison nach dem Gusto von Pascal Wehrlein.
In der vorigen Saison mussten die Weissacher Formel-E-Experten den anvisierten Titel – auch unter der Berücksichtigung nicht ganz effizienter Zeiten aufgrund des neu installierten k.o.-Formats im Qualifying – noch abschreiben und vertagen. Mit der ‚Gen3-Version‘ des Porsche 99X Electric gelang Porsche eine vielversprechende Steigerung und katapultierte den neuen Champion ganz nach vorne.
Pascal Wehrlein galt schlechthin als der begabteste Nachwuchspilot im Ländle. Gefördert wurde Pascal von Kindsbeinen an von Papa Richard, der Teilhaber einer Maschinenfabrik ist und seiner aus Mauritius stammenden Mutter. Pascal begann seine Karriere im Gokart und in der Aufsteigerserie des ADAC Formel Masters. Erfolge stellten sich recht schnell ein. Pascal schaffte den Sprung in die Euroserie der Formel-3, die ihm in zwei Jahren einen zweiten (2012) und 14. Rang (2013) in der Jahreswertung bescherten. Parallel hierzu war er Testfahrer bei Mercedes in der Formel-1. Die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft folgte. 2013 für das Berliner Team von Mücke Motorsport. Die beiden nächsten Jahre startete er bei HWA, dem Mercedes-Einsatzteam. 2015 krönte Pascal dieses Engagement und wurde der jüngste DTM-Champion. Als Belohnung fand er auch für die Saison 2016 einen Platz in der Formel-1. Die Ausbeute bei Manor Racing war lediglich Platz 19. Beim Sauber Team sprang ein Jahr danach der 18. Rang raus. Die Rückkehr in die DTM 2018 war eventuell die konsequenteste Entscheidung, die er mit dem Mercedes C 63 auf dem achten Gesamtrang beendete. 2018 fand Wehrlein Unterschlupf bei Mahindra Racing, einem Team das sich ständig in finanziellen Nöten wiederfand. Endergebnis der Saison war der 12. Platz im Championat. Für das folgende Jahr bot ihm die Scuderia Ferrari einen Testvertrag an. Im Job neben dem bei Ferrari ging es dann 2019 zusätzlich in die Formel-E zum Mahindra Team. Seit 2020 ist Pascal Wehrlein in Diensten von Porsche in der Formel-E und schaffte das enorme Ziel, Weltmeister in dieser fast lautlosen Rennserie zu werden. „In der Formel-E genügt es nicht, ein Auto schnell bewegen zu können. Da gehört schon mehr dazu. Wer stets am Limit fährt, schafft maximal 70 Prozent der Distanz“, meinte der Champion schon in seiner ersten ‚Electric-Season‘. Einige Saisons später erklärte der heute Weltmeister: „Ich bin noch kein alter Hase, aber eben auch kein Rookie mehr“, erklärte Pascal Wehrlein sehr selbstbewusst vor der Saison 2020/21.
Zusammen mit seiner Schweizer Lebensgefährtin Sibel und dem zweijährigen Töchterlein Soleya wohnt der neue Champion heute in der Nähe von Kreuzlingen in der Schweiz. Dort findet er im neu erbauten Eigenheim inmitten der Natur der Bergwelt die Stärke und den Ausgleich zur Hektik im Alltag eines Rennfahrers. Auch schätzt er die Leute aus der Umgebung und deren liebenswerte Art mit Menschen umzugehen.
Persönliches
Geburtsdatum: 18.10.1994
Geburtsort: Sigmaringen (DE)
Nationalität: Deutscher/Mauritier
Wohnort: Schweiz
Familienstand: Ledig
Größe/Gewicht: 1,75 m/63 kg
Hobbys: Snowboarden, Wakeboarden, Fitness
Internet: www.pascal-wehrlein.de
Instagram: @pascal_wehrlein
Twitter: @PWehrlein
Punktestand Formel E
1. 94 Pascal Wehrlein TAG Heuer Porsche Formula E Team 198
2. 9 Mitch Evans Jaguar TCS Racing 192
3. 37 Nick Cassidy Jaguar TCS Racing 176
4. 22 Oliver Rowland Nissan Formula E Team 156
5. 25 Jean-Éric Vergne DS PENSKE 139
6. 13 António Félix da Costa TAG Heuer Porsche Formula E Team 134
7. 1 Jake Dennis Andretti Formula E 122
8. 7 Maximilian Günther Maserati MSG Racing 73
Teamwertung
1. Jaguar TCS Racing, 368 Punkte
2. TAG Heuer Porsche Formel-E-Team, 332 Punkte
3. Andretti Formula E, 169 Punkte
Herstellertrophäe
1. Jaguar, 455 Punkte
2. Porsche, 451 Punkte
3. Nissan, 273 Punkte
Eberhard Strähle
Titelfoto: Porsche AG