//Nürburgring – die Rennsaison kann beginnen

Nürburgring – die Rennsaison kann beginnen

Es gibt wenige Rennstrecke auf dem Globus, die eine so lange Tradition haben wie der Nürburgring. In drei Jahren wird der Nürburgring 100 Jahre alt werden – die Vorbereitungen haben schon begonnen.

In den fast 100 Jahren hat sich viel getan und heute haben die Kunden, das sind Rennfahrer, Rennteams, Fans, Autohersteller, Touristen andere Ansprüche. Man will nicht nur Rennen sehen, sondern auch Unterhaltung geboten bekommen – am besten über das ganze Jahr. Doch hier gingen die Bemühungen, mit dem riesengroßen Unterhaltungspark eine Ganzjahresunterhaltung aufzubauen, „in die Hose“. Es blieben über 400 Mill. € Schulden, die vom Land Rheinland-Pfalz übernommen werden mussten, und zunächst leere Hallen im Winter. Man sprach von „Pleiten, Pech und Pannen“.

Doch mittlerweile hat sich nach über zehn Jahren viel geändert, man ist mit der finanziellen Entwicklung zufrieden und, wenn im März die Saison nach der Winterpause anfängt, wird der Nürburgring zu 100 Prozent ausgelastet sein. Das war das Ergebnis der jährlichen Pressekonferenz, die Mitte März im Ringkino des Nürburgringmuseums (ringwerk) stattfand.

Jahrespressekonferenz

Rosige Zeiten wurden auf der Jahrespressekonferenz angekündigt. Pressesprecher Alexander Gerhard führte durch die Pressekonferenz und beide Geschäftsführer Ingo Böder und Christian Stephani erläuterten den geladenen Pressvertretern und Gästen das Programm für das neue Nürburgringjahr. Es wird nicht nur Motorsport geben, sondern auch andere Veranstaltungen, so kommt im März die Dart-Elite in die Eifel.

Im Jahr 2023 gab es 55 Publikumsveranstaltungen. Mit 1,7 Millionen Besuchern liegt der Nürburgring im Ranking der deutschen Reiseziele auf Platz 5. Es wurden 500 Backstage-Touren durchgeführt, es gab 50.000 Besucher im Museum ringwerk, 400 Bussiness Events mit mehr als 20.000 Teilnehmern und die Rennstrecke war zu 100 Prozent ausgelastet. Der Name „Nürburgring“ und „Grüne Hölle“ ist geschützt und wenn man ihn verwendet, muss man eine Genehmigung einholen und dafür in der Regel auch bezahlen. Das war 2023 in über 100 Fällen der Fall.

Im Einzelnen wurden von den Geschäftsführern folgende Aktivitäten vorgestellt, es sind insgesamt über 60. Es ist eine Mischung aus Motorsport, Festival-Sommer und Sport-Events. Hier aufgeführt werden nur die wichtigen Motorsportveranstaltungen.

Langstreckensport

Ein absoluter Höhepunkt in 2024: das ADAC RAVENOL 24h-Rennen. Vom 30. Mai bis zum 2. Juni stellen sich mehr als 100 Rennteams der ultimativen Herausforderung. Zwei Mal rund um die Uhr geht es nonstop auf der längsten permanenten Rennstrecke der Welt zur Sache. Mit dabei sind dann auch wieder die leidenschaftlichen Fans, die zu tausenden entlang der Strecke für eine einzigartige Atmosphäre sorgen werden. Aber auch an vielen weiteren Wochenenden gibt es von März bis November Langstrecken-Motorsport auf der legendären Nordschleife bei verschiedenen Serien zu erleben. Die Nürburgring Endurance Serie (NES), die Nürburgring Langstrecken-Serie (VLN) und die Rundstrecken-Challenge (RCN) bieten zahlreiche Möglichkeiten, packende Action in der Grünen Hölle zu erleben.

Nicht besonders erwähnt wurde der ‚Knatsch‘, in dem es um die Ausrichtung der Langstreckenmeisterschaften NES und VLN geht, da wird es wohl (leider) zwei Serien  mit zwei Veranstaltern geben.

IDM und Ferrari Racing Days kehren zurück
Zwei beliebte Veranstaltungen feiern dieses Jahr ihre Rückkehr auf die Grand-Prix-Strecke: Mit der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) reist Deutschlands Motorrad-Elite vom 30. August bis 1. September in die Eifel – ein Fest für Zweirad-Fans! Eine Woche später (6. – 8. September) dreht sich bei den Ferrari Racing Days alles um die legendären Sportwagen aus Maranello. Höhepunkt: Das Schaulaufen der F1 Clienti mit atemberaubenden Formel 1-Fahrzeugen der Scuderia Ferrari. Mit der Nürburgring Classic (26. – 28. Mai), dem BELMOT Oldtimer-Grand-Prix (9. – 11. August) und dem ADAC 1000 km Rennen (20. – 22. September) stehen gleich drei Events ganz im Zeichen historischer Rennwagen.

Rennaction mit PS-Giganten und GT3-Boliden
Auch auf der 1984 eröffneten Grand-Prix Rennstrecke begeistert das Trucker-Event wieder mit knackigem Rennsport. Die gigantischen Race Trucks sorgen dieses Jahr vom 11. bis 14. Juli für glückliche Besucher. Im Rahmenprogramm mit dabei ist zum zweiten Mal die ADAC GT Masters. Die „Liga der Supersportwagen“ kommt mit 30 Fahrzeugen von sieben verschiedenen Herstellern.

Heiße Zweikämpfe mit schnellen GT3 Fahrzeugen warten unterdessen bei der DTM. Vom 16. bis 18. August gastiert Europas bekannteste Rennserie am Ring – und glänzt dabei mit großer Markenvielfalt, bekannten Gesichtern sowie packendem Racing – ausgerichtet seit 2023 vom ADAC.

Start am 16. März

Der Klimawandel macht es vielleicht möglich, dass ab 16. März die Nordschleife im Rahmen von Touristenfahrten von Jedermann (vielleicht) befahren werden kann. Voraussetzung ist natürlich, dass der Winter nicht doch noch zurückkommt. Touristenfahrten sind von Motosportfans aus aller Welt sehr beliebt und bringen der Nürburgring GmbH kontinuierlich viel Geld in die Kasse. Eine Runde kostet in der Woche 30€ und an Wochenende 35 € 

Voraussetzung für das Befahren der Nordschleife ist alljährlich der Abschluss der Instandsetzungsarbeiten an der Rennstrecke. Die wurden diesmal schwerpunktmäßig im Bereich des Streckenabschnitts „Fuchsröhre“ durgeführt und konnten wegen des milden Winters rechtzeitig abgeschlossen werden. Fortschritte macht auch der Aufbau von Kameras, die rund um die 20 KIlometer lange Nordschleife installiert werden, damit alles, was dort geschieht, überwacht werden kann.

Wie anfangs schon erwähnt, finden noch weitere Veranstaltungen statt, wie Rock am Ring sowie ganz neu eine Art ‚Mallorca Party‘ mit dem Namen ‚Loco Beach‘ auf dem Campingplatz im Bereich der ehemaligen Südschleife .

Text und Fotos: Klaus Ridder