//Essener Motorshow – es geht wieder los: 500 Aussteller und VdM-Abend

Essener Motorshow – es geht wieder los: 500 Aussteller und VdM-Abend

Über 50 Jahre Essener Motorshow, eine Erfolgsgeschichte. Waren es 1968 nur wenige Hallen mit Schwerpunkt Motorsport und eine Halle speziell mit dem Thema „Fahrzeuge der Bundeswehr – vom Panzer bis zum Jeep“, so liegt mittlerweile der Schwerpunkt bei hochkarätigen Automobilen aus den Anfängen der Mobilität bis hin zu exklusiven Fahrzeugen der Neuzeit. Automobilität und Leidenschaft, das ist das neue Motto. Erfreulich natürlich, dass es nach der Corona-Pandemie und dem Ausfall der Motorshow 2020 endlich wieder richtiglosgeht.

Höhepunkt des ersten Tages (Pressetag) wird für die VdMler der traditionelle VdM-Abend mit Verleihung der Johny-Rozendaal-Uhr sein.

Presseschau oberhalb des Baldeney-Sees

Essen hat mehr zu bieten als nur Zechen aus dem Industriezeitalter, Essen hat im Süden, praktisch schon fast im Bergischen Land, eine sagenhaft schöne Landschaft oberhalb der Ruhr. Die Ruhr wird hier aufgestaut und bildet den Baldeney-See. Hier präsentierte die Messe im Restaurant Jagdhaus Schellenberg mit Blick auf den Baldeney-See hochkarätige Autos im herbstlichen Blätterwald und gab einen Ausblick auf die Essener Motorshow unter der Moderation von „Oldtimer-Papst“ Johannes.

Draußen vor der Tür standen bemerkenswerte Autoraritäten: Ein Triumph TRS mit der Startnummer 59, der 1961 eins von vier Rennwagen war, die in Le Mans liefen, allerdings kam das hier gezeigte Fahrzeug nicht zum Einsatz (Ersatzwagen). Da standen zwei Mercedes Flügeltürer, ein Original aus dem Jahre 1958 mit den charakteristischen karierten blauen Sitzbezügen und ein Mercedes SLS AMG aus dem Jahre 2010 mit wunderschönen Ledersitzen. Dann war das Original Film Auto aus dem Film „Manta Manta“ aus dem Jahre 1991 zu sehen, mit Autogramm des Schauspielers Til Schweiger. In der Pressekonferenz kündigte Holger Buschleben vom Technik Museum Sinsheim an, das dort im nächsten Jahr eine Sonderausstellung „100 Jahre Le Mans“ mit 40 Original-Rennwagen stattfinden wird. Es werden noch Autos für die Ausstellung gesucht.

S.I.H.A. seit 40 Jahren dabei

Seit 40 Jahren Partner und Aussteller ist der Klassik-Veranstalter S.I.H.A. aus Herzogenrath. Mit dem Classic & Prestige Salon startet am 2. Dezember 2022 ein absolutes Erfolgsformat in seiner 40. Auflage: Er gilt als unübertroffenes Highlight der größten jährlich stattfindenden Automobilmesse in Deutschland. In den Hallen 1 und 2 des Klassik-Veranstalters S.I.H.A. finden auf üppigen 17.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche alle Liebhaber außergewöhnlicher, exklusiver, starker und sportlich herausragender Automobile hunderte höchst abwechslungsreiche Exponate.

Der Classic & Prestige Salon glänzt somit nicht allein mit seiner großen Tradition, sondern gilt seit vielen Jahren als die etablierteste Klassiker-Ausstellung und Verkaufssalon. Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen erleben einige Kategorien an Fahrzeugen, die auf dem Classic & Prestige Salon zu Hause sind, eine sogar deutlich steigende Nachfrage. Dieser Trend hat sich als überaus robust erwiesen, allen Nachrichten und Einflüssen zum Trotz: Die Begeisterung für spannende und einzigartige Automobile zeigt sich lebendiger denn je. Das belegt auch der Marktbeobachter classic-analytics mit einem aktuellen Zwischenbericht: Die zehn teuersten Oldtimer des Jahres 2022 addieren sich alleine bis Oktober bereits auf rund 240. Mio. Euro.

Eine große Rolle auf dem Classic & Prestige Salon spielen seit vielen Jahren Charity-Aktionen. Auch dieses Jahr unterstützt der Veranstalter S.I.H.A. mit Begeisterung die Stiftung KinderHerz und die Lebenshilfe Gießen mit ihrer unübertroffen populären Oldtimerspendenaktion. Gegen eine Spende bietet sie die Möglichkeit, mit etwas Glück einen von zwölf attraktiven Klassikern zu gewinnen.

Motorschau über eine Woche

Die Essener Motorshow dauert vom 3. bis 11. Dezember 2022.Der Pressetag mit VdM-Abend findet am 2. Dezember statt.

Das Angebot und Programm der Essen Motor Show verteilt sich auf neun Hallen und lässt keine Wünsche offen: Die Hallen 1 und 2 umfassen den Classic & Prestige Salon des Veranstalters S.I.H.A., in Halle 3 präsentieren sich die Serienhersteller und Zulieferer. Halle 4 wird zur Event-Area mit Autoscooter und BattleCar-Strecke, auf der sich die Besucher in Elektrokarts messen können. Die Fans von Tuning und Lifestyle kommen in den Hallen 5, 6 und 7 auf ihre Kosten, und der Motorsport findet in Halle 8 seine Heimat. In der Galeria erwartet die Besucher darüber hinaus ein vielfältiges Angebot aus Fanartikeln und Zubehör rund ums Auto.

Rennsport-Fans erleben in Halle 3 mit der Sondershow „Faszination Black & Gold – 50 Jahre John Player Special“ ein besonderes Highlight. Die Ausstellung umfasst 18 Fahrzeuge aus dem Rennstall Lotus im markant schwarz-goldenen Design, das auf den langjährigen Sponsor John Player Special zurückgeht.

Klaus Ridder