//Erweitert: Das August Horch Museum in Zwickau 

Erweitert: Das August Horch Museum in Zwickau 

Seit vielen Jahren gibt es in Zwickau einen besonderen Schatz unter den vielen Sehenswürdigkeiten in der Stadt: das August Horch Museum. Dort werden neben den Horch-Schätzen aus der Vorkriegszeit auch die Entstehung der Autounion und die spätere Trabant-Fertigung erzählt. So kann man eine beachtenswerte Darstellung der Wiederauferstehung von Horch und seine Umbenennung zu AUDI erleben. 

Also war es nur logisch sich auf den Weg nach Zwickau zu machen, um all die schönen, luxuriösen und technisch ambitionierten Fahrzeuge zu sehen, die ich schon vor zehn Jahren einmal bewundern durfte. Doch ich musste erfreut erkennen: Das Museum ist erheblich erweitert worden. Die Sammlung wurde beachtlich vergrößert und die Informationen rund um die Fahrzeuge wurden nochmals detaillierter.

Der besondere Charme des Museum ist ja, dass es in den Mauern der historischen Fertigungsstätte von Horch zum Leben erweckt wurde. So sieht man das Originalbüro von August Horch und kann die Atmosphäre von damals auf sich wirken lassen. Selbst Teile der alten Maschinen und Prüfstände können bewundert werden. Damit kann der Besucher sich in die damalige Fertigung hineinversetzen. Aber wie immer in solch einem attraktiven Museum ist es ein Genuss, die Fahrzeuge und ihre frühere Bedeutung sowie ihre Position in der Gesellschaft zu erkennen.

Der Ausbau des Museums kam auch noch zwei weiteren Aspekten zugute. Zum einen entstand mehr Raum für Sachsenring und seinen Trabant sowie für die Renngeschichte der Vorkriegs- und Nachkriegszeit. Es ist wirklich etwas Besonderes quasi an der Rennstrecke zu sitzen und die nachempfundene Boxengasse vor sich zu haben. Das durch Film und Ton dargestellte Renngeschehen saugt den Besucher hinein in das damalige Atmosphäre um die  „Silberpfeilen“ von Audi.

Mein Entschluss steht fest daher:  Ich komme wieder. Ein besonderer Dank gebührt Annett Lang, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, für ihren netten Empfang und ihre Begleitung durch die Horch-Geschichte.

Mehr Informationen unter www.horch-museum.de

Text und Fotos: Joachim General