//E-Mobilität für alle mit dem kleinen Freund

E-Mobilität für alle mit dem kleinen Freund

Citroen lässt den Ami wiederaufleben, als kleinen elektrogetriebenen Freund für den Stadtverkehr.

Ein wenig ungewöhnlich sieht er schon aus, dieser Würfel auf vier Rädern namens Ami, aber doch auch irgendwie knuddelig. Wo vorne ist und wo hinten erkennt man auf den ersten Blick nur an den Lampen, vorn kleine, weiße Scheinwerfer, rote Rücklichter hinten. Front und Heck sind identisch. Und auch die Türen sind exakt gleich, mit dem Effekt, dass die Beifahrertür wie bei den allermeisten Autos öffnet, während die Fahrertür vorn anschlägt.

Citroen stellte das kleine rein elektrisch angetriebene Stadtauto jetzt in Berlin vor. Obwohl ein Auto ist der Ami eigentlich nicht, sondern ein „Leichtes Vierradmobil für Personenbeförderung L6e-BP“. Damit darf er zwar nur maximal 45 km/h fahren, aber dafür reicht eben auch der Führerschein Klasse AM. Das heißt, jeder 16-Jährige und in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sogar jeder 15-Jährige darf den Ami fahren: „Elektromobilität für jedermann“ eben, wie Citroen sagt. Neben dem Fahrer kann auch noch ein Beifahrer im erstaunlich groß wirkenden Innenraum Platz nehmen. Drinnen geht es spartanisch zu, auf das Wesentlich beschränkt. Ein Rundinstrument zeigt die Geschwindigkeit und den Ladezustand der Batterie. Daneben eine Smartphonehalterung mit USB-Anschluss, fertig sind Navi, Kommunikation, Musikunterhaltung und was man sonst so braucht.

Aber jetzt soll es erstmal losgehen, also hinein in den Berliner Stadtverkehr. Drei Schaltknöpfe, ungewöhnlich links neben dem Fahrersitz angebracht, geben mit den Buchstaben D, N und R die Fahrtrichtung vor, und flott, erstaunlich flott setzt sich der Ami in Bewegung. Im dichten Berliner Verkehr zeigt sich dann die wahre Größe des kleinen Freundes: Beim Spurt von Ampel zu Ampel lässt der kaum 500 Kilogramm leichte Ami so manche Limousine hinter sich und so wird er trotz 45 km/h zumindest in der Stadt nie zum Verkehrshindernis. Ein weiteres großes Plus zeigt sich bei der Parkplatzsuche. In fast jede noch so kleine Lücke passt der Ami hinein – zu Not dann eben auch mal quer. Mit seinen nur 2,41 Metern Länge ragt er dann weniger in die Straße als manch parkender Transporter. Mit einem Wendekreis von nur 7,20 Metern hat man zudem den Eindruck, der kleine Stadtflitzer ließe sich auf der Stelle drehen.

Allerdings macht sich der kurze Randstand auf dem nicht immer so guten Berliner Straßen bemerkbar. Der Ami holpert über Pflaster und Straßenfugen. Das Fahrwerk und die harten Schalensitze geben jedes Schlagloch an den Rücken der Insassen weiter. Komfort ist nicht gerade die Stärke des kleinen Ami. Aber für längere Strecken ist der Elektro-Würfel auch nicht gedacht. Citroen gibt die Reichweite mit 75 Kilometer an, dann aber ist die Batterie an einer 220 Volt Haushaltssteckdose in rund drei Stunden auch wieder aufgeladen.

Die Karosserie besteht aus durchgefärbtem Kunststoff über einem Stahlrohrrahmen. Viele identische Teile sorgen dafür, dass der Ami aus insgesamt nur 250 Einzelteilen zusammengesetzt ist. Von Vorteil gerade im wuseligen, mehrspurigen Stadtverkehr ist auch die sehr gute Rundumsicht durch die großen Seitenscheiben, die Front- und die Heckscheibe und auch das große Panoramadach. „Die Scheiben oberhalb der Karosserielinie machen 50 Prozent der Gesamtoberfläche aus“, schreibt Citroen. In Anspielung an die „Ente“, den 2CV, können die Seitenscheiben nach oben geklappt werden. Und wie der 2CV soll auch der Ami wieder eine bezahlbare Fortbewegungsalternative für Jede und Jeden sein. In Frankreich, wo der Ami bereits bestellt werden kann, ist er ab 6.000 Euro zu haben. Dabei ist der Umweltbonus von 900 Euro bereits abgezogen. Vertrieben wird er über das Internet und ausgewählte Citroen-Händler, soll aber auch von Supermärkten angeboten werden. In Deutschland ist der Ami ab dem 1. Quartal 2020 lieferbar. Preise stehen noch nicht fest, sollen sich aber in ähnlichem Rahmen bewegen.

Bei den Menschen in Berlin kam der Ami während der ersten Testfahrten durch die Stadt jedenfalls gut an. Vor allem Fußgänger und Radfahrer signalisierten mit einem „Daumen hoch“ ihre Zustimmung oder zückten gleich das Smartphone, um ein Foto zu machen, und fast alle schenkten dem kleinen Freund ein Lächeln, wenn sie ihn bemerkten.

so/Fotos: Citroen

Technische Daten des AMI

Abmessungen: Länge: 2,41 m / Breite: 1,39 m (ohne Außenspiegel) / Höhe: 1,52 m
Radstand: 1.728 mm; Bodenfreiheit: 150 mm
Wendekreis: 7,20 m
Batteriekapazität: 5,5 kWh
Reichweite: Bis zu 75 Kilometer1
Energieverbrauch: 119 Wh/km
Ladezeit: Rund 3 Stunden an einer 220V Haushaltssteckdose
Höchstgeschwindigkeit: Bis zu 45 km/h
Beschleunigung 0 – 45 km/h: 10 Sekunden
Max Drehmoment in Nm: 63
Gewicht ohne Batterie: 402 kg;
Gesamtgewicht mit Batterie: 471 kg
Max Zuladung: 229 kg (= 1 Fahrer + 150 kg)
zulässiges Gesamtgewicht: 700 kg
Rädergröße: 14 Zoll
Anzahl der Passagiere: 2