//Komfort und Erlebnis im Fahrzeuginnenraum der Zukunft

Komfort und Erlebnis im Fahrzeuginnenraum der Zukunft

Autohersteller auf der ganzen Welt arbeiten an der Entwicklung des hochautomatisierten und autonomen Fahrens. Was das für die Insassen, die Mitfahrenden oder die Gäste eines autonomen Autos bedeutet, darüber haben sich die Entwickler des chinesischen Automobilzulieferers Yanfeng (sprich Janfong) Gedanken gemacht. In Stuttgart präsentierte das Unternehmen Anfang September mit der Studie XiM20 erstmals in Europa ein Smart-Cabin-Konzept, das die bisherigen Erkenntnisse und technischen Entwicklungen zusammenfasst. Für die Europapremiere hatte Yanfeng zudem mit der ARENA2036 auf dem Campus der Universität Hohenheim die passende Umgebung ausgewählt. In der Forschungshalle ARENA2036 – “Active Research Environment for the Next Generation of Automobiles” arbeiten Wissenschaftler, Automobilhersteller und Start-ups gemeinsam an der Zukunft der Mobilität.

Welche Bedürfnisse und Wünsche die Mitfahrenden in einem autonom fahrenden Auto haben, hat Yanfeng in einer Studie mit Endverbrauchern aus China, den USA und Deutschland ermittelt: Wenn Menschen künftig in autonomen Fahrzeugen gefahren werden und nicht mehr selbst am Steuer sitzen, dann geht es vor allem darum, Komfort zu bieten und die Fahrt zu einem Erlebnis zu machen – ganz gleich, ob es sich um ein Fahrzeug handelt, das den Nutzern gehört, das aus einem Carsharing-Pool kommt oder über einen Mitfahrdienst geordert wurde.

Die Yanfeng-Studie „Experience-in-Motion 2020 – XiM20“ teilt den Fahrzeuginnenraum deshalb in zwei Zonen – einen hellen Frontbereich mit einer großen Windschutzscheibe und einen abgeschlossenen „kokonartigen“ Bereich im Fond. Auf dem vorderen Platz können die Insassen in komfortablen, drehbaren Sitzen die 180-Grad-Aussicht durch eine gekrümmte Windschutzscheibe während der Fahrt genießen. Vor ihnen befindet sich eine glatte Naturholzoberfläche, die erst bei Berührung eine Vielzahl von Funktionen offenbart. Über diese „Smart Interior Surface“ wird die Fahrt eingeleitet sowie Navigationssystem, Temperatur und Akustik gesteuert. Außerdem kann hier auch die UV-Oberflächendesinfektion gestartet werden – eine wichtige Funktion vor allem bei Car-Sharing oder Fahrzeugen von Mitfahrdiensten. Die Staufächer sind mit Erinnerungsfunktionen ausgestattet, die bei Verlassen des Fahrzeugs auf vergessene persönliche Gegenstände hinweisen. Innovativ ist sicher auch das Soundsystem, dass die Position der Insassen lokalisiert und individuellen Klang für jeden Fahrgast ohne Kopfhörer liefert.

Im hinteren Bereich können sich die Fahrgäste dagegen in einen abgeschirmten Loungebereich zurückziehen. Der Bereich ist mit einer weichen Stoffoberfläche ausgestattet, die für Anzeigen oder unterschiedliche von den Insassen durch Handbewegungen gesteuerte Farbspiele verwendet werden kann. Ein neuartiges Belüftungssystem sorgt für ein angenehmes, zugfreies Innenraumklima.

„Der XiM20 ergänzt fortschrittliche Technologien und Produktinnovationen mit intuitivem Design, so dass den Nutzern autonomer Fahrzeuge zukünftig ein Maximum an Flexibilität und Komfort zur Verfügung steht“, sagte Tim Shih, Vice President Design and User Experience bei Yanfeng Technology. Um die Vision einer Smart Cabin zu entwickeln, hatte Yanfeng die Geschäftseinheit Yanfeng Technology (YFT) gegründet, die digitale Technologien in alle Komponenten und Systeme für den Innenraum zusammenfassen soll. Die Europa-Zentrale des chinesischen Unternehmens befindet sich in Neuss.

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