… im wahrsten Sinn des Wortes. Die DTM 2018 zelebrierte ihren Auftakt in der Spargelmetropole Hockenheim noch mit drei Herstellern, nämlich Audi, BMW und Mercedes-Benz. Die Schwaben verlassen zum Ende dieser Saison eine der wohl besten Tourenwagen-Rennserien der Welt, um sich anderen Betätigungsfeldern im Motorsport zu widmen.
Trotz dieses vermeintlichen Abgesangs stand der Rennsport beim Auftaktrennen im Vordergrund. In beiden Läufen fokussierten sich Fahrer und Techniker auf einen Dreikampf par excellence.
Gary Paffett (Mercedes AMG) siegte im Rennen des Samstags und demonstrierte zusammen mit Lucas Auer, der Zweiter wurde, dass die potentiellen Aussteiger aus Stuttgart sich über den Winter nicht einer substanziellen Weiterentwicklung und Verbesserungen im Detail der Fahrzeuge verschlossen haben. René Rast konnte als einziger Audi-Pilot seinen neunten Startplatz in dasselbe Ergebnis umwandeln.
Als Timo Glock die Hitzeschlacht am Sonntag für sich entscheiden konnte, sprach er „vom geilsten Rennen, das ich in meinem Leben je gefahren bin“. Die meisten Zuschauer, die am Sonntag nach Hockenheim gekommen waren, hielt es während der 36 Runden nicht mehr auf ihren Sitzen, so hart wurde auf der Strecke gekämpft. Mike Rockenfeller (Audi RS 5 DTM) war unter dem Strich großer Gewinner. Der Deutsche profitierte in der Schlussphase von harten Duellen an der Spitze und verdrängte in der letzten Runde in einem knallharten Duell noch Samstagssieger Gary Paffett im Mercedes-Benz von Platz zwei. Nur Sieger Timo Glock im BMW konnte „Rocky“ nicht mehr einholen. „Das war ein Wahnsinnsrennen heute“, meinte er. „Mein Auto war viel besser als gestern. Das Qualifying war nicht perfekt, das Rennen dafür top. Ich konnte mit beiden Reifensätzen attackieren. Weil sich Timo (Glock) und Gary (Paffett) an der Spitze ständig gegenseitig überholt haben, kamen Joel (Eriksson) und ich immer näher. Am Ende hatten wir einen Vierkampf bis zur letzten Kurve. Es hat megamäßig viel Spaß gemacht und war sicher sehenswert. Ich werde mir das heute Abend auch selbst noch einmal anschauen. Es war eines der coolsten Rennen, das ich je gefahren bin.“ Dem konnte Audi-Motorsportchef Dieter Gass nur zustimmen: „Das war eine tolle Show heute, ein super Rennen für die DTM allgemein“.
Wie geht es nun in 2019 mit der DTM weiter. Welcher Hersteller rückt anstelle von Mercedes-Benz in die DTM nach? Audi wünscht eine plausible Aussage. In Hockenheim wurde ITR-Boss Gerhard Berger seitens des Audi-Motorsportmanagements aufgefordert, bis Juni dieses Jahres einen neuen bzw. dritten Partner zu benennen.
Text und Fotos: Dirk & Eberhard Strähle
Renntermine 2018
04.05. – 06.05. Hockenheim
18.05. – 20.05. Lausitzring
01.06. – 03.06. Budapest
22.06. – 24.06. Norisring
13.07. – 15.07. Zandvoort
11.08. – 12.08. Brands Hatch
24.08. – 26.08. Misano
07.09. – 09.09. Nürburgring
21.09. – 23.09. Spielberg
12.10. – 14.10. Hockenheim
Tabellenstand nach Hockenheim
1. Timo Glock BMW M4 DTM 44 Punkte
2. Gary Paffett Mercedes-AMG C63 43 Punkte
3. Mike Rockenfeller Audi RS 5 DTM 18 Punkte
4. Lucas Auer Mercedes-AMG C63 18 Punkte
5. Pascal Wehrlein Mercedes-AMG C63 18 Punkte
6. Joel Eriksson BMW M4 DTM 13 Punkte
7. Edoardo Mortara Mercedes-AMG C63 12 Punkte
8. Bruno Spengler BMW M4 DTM 12 Punkte
9. Loic Duval Audi RS 5 DTM 11 Punkte
10. René Rast Audi RS 5 DTM 10 Punkte
11. Paul Di Resta Mercedes-AMG C63 8 Punkte
12. Daniel Juncadella Mercedes-AMG C63 4 Punkte