Bei der Messe Motorworld Classics Bodensee steht drei Tage lang die klassische Mobilität im Mittelpunkt.
Vom 10. bis 12. Mai 2019 treffen sich auf dem Messegelände in Friedrichshafen Oldtimer-Fans aller Fraktionen. Egal ob Landfahrzeuge wie Auto, Motorrad oder Traktor, historisches Fluggerät oder schwimmende Raritäten – was alt und mobil ist erfreut drei Tage lang die Besucher am Bodensee. Damit ist das Konzept der Motorworld Classics Bodensee einzigartig, da ansonsten meist Oldtimer nur einer Spezies auf Oldtimermessen zu finden sind.
Auch in diesem Jahr sind exklusive Sammlerfahrzeuge ebenso im Angebot wie Oldtimern für das kleine Budget. Über 800 Aussteller, darunter 100 Marken-Clubs und Teilnehmer sind auf dem Messegelände in zehn Hallen auf 85.000 qm Fläche präsent. Erwartet werden rund 38.000 Besucher – vorwiegend aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich. Neben dem Angebot von Fahrzeughändlern und Privatanbietern bietet die Motorworld Classics Bodensee mit einem Teilemarkt für Ersatzteil- und Zubehörsuchende ein volles Sortiment für Schrauber und Sammler. Selbst komplette Oldtimer kommen am Samstag, 11. Mai ab 14 Uhr bei der Oldie-Auktion in Halle B1 unter den Hammer.
In derselben Halle befindet sich auch die Aktionsbühne, die der VdM am Freitag mit seinem VdM-Kongress belegt. Das Motto der Veranstaltung ist passend zum Messethema: „Mit dem Oldtimer in die Zukunft.“ Dabei referieren Experten unterschiedliche Aspekte der Oldtimerszene und diskutieren mit dem Publikum.
Die Messe ist überdies das Mekka der klassischen Fliegerei. Durch die direkte Nachbarschaft zum Flughafen Friedrichshafen lässt sich der Traum vom Fliegen hautnah erleben. Neben der Sonderschau mit 20 historischen und flugfähigen Luftfahrtklassikern in Halle A3 startet täglich ab 14:30 Uhr eine Airshow mit interessanten alten Maschinen.
Ein weiteres Highlight ist der Messerundkurs. Hier kurvten beim „Vintage Demo Racing“ die Fahrer in ihren Oldtimern über die Messemeile und testeten ihre historischen Raritäten und Rennfahrzeuge. Die Besucher erleben dabei hautnah die Atmosphäre glorreicher Rennsporttage und können Fahrern und Mechanikern live beim Schrauben an den Boliden zuschauen.
Ein 50-Jahre Jubiläum der ganz besonderen Art gibt es auch: Auf der Messe feiern die Hippies vom „Summer of 69“ und das legendäre Woodstock Festival fröhliche Urstände und lassen Alt und Jung in Erinnerungen schwelgen. Die meisten der einstigen Hippie-Mobile haben zwar nicht überlebt. Doch das eine oder andere typische Auto jener Zeit existiert noch. So etwa der einmalig lackierte T1-Bus der Motorworld. Er ist bei der Bulli-Sonderschau mit dabei.
Weitere Infos unter www.motorworld-classics-bodensee.de und auf Facebook www.facebook.com/MotorworldClassicsBodensee.
fps