//International Paul Pietsch Award 2020 für Mazdas innovative Motorentechnik 

International Paul Pietsch Award 2020 für Mazdas innovative Motorentechnik 

Der International Paul Pietsch Award geht in diesem Jahr an Mazda für die Motorentechnik Skyactiv-X. Die Auszeichnung wurde im Rahmen von BEST CARS 2020 von Dr. Patricia Scholten und Peter-Paul Pietsch überreicht, der Tochter und dem Sohn von Paul Pietsch. Den Award nahm Yasuhiro Aoyama, Präsident von Mazda Motor Europe, entgegen.

Skyactiv-X kombiniert die Kraftstoffeffizienz eines Diesels mit der Leistung und den Fahreigenschaften eines Benzindirekteinspritzers. „Mazda demonstriert damit eindrucksvoll, welch hohes Entwicklungspotenzial nach wie vor in konventionellen Motoren steckt“, begründet die Redaktionsjury von AUTO MOTOR UND SPORT ihre Entscheidung. „Trotz zunehmender Elektrifizierung der Antriebe werden saubere und sparsame Verbrenner noch viele Jahre eine wichtige Rolle für den Erhalt der individuellen Mobilität spielen.“

Yasuhiro Aoyama sagte bei der Preisverleihung: „Die Auszeichnung der Redaktion für die innovativste technische Entwicklung des Jahres 2020 freut uns sehr. Wir haben immer wieder betont, dass die Optimierung der Verbrennungsmotoren aus unserer Sicht noch nicht abgeschlossen ist. Mit der Skyactiv-X Technologie haben wir einen entscheidenden Meilenstein erreicht, der uns in unserem kontinuierlichen Streben nach dem idealen Verbrennungsmotor einen großen Schritt weiterbringt.“

Skyactiv-X nutzt dabei eine von Mazda patentierte Technologie mit der Bezeichnung Spark Controlled Compression Ignition (SPCCI). Dabei wird ein äußerst mageres Kraftstoff-Luft-Gemisch mit hohem Druck verdichtet. Anschließend zündet ein Funke eine kleine, stark verdichtete Kraftstoffmenge, wodurch Hitze und Druck im Zylinder noch weiter ansteigen und den restlichen Kraftstoff entzünden (wie bei einem Dieselmotor). Der Kraftstoff verbrennt schneller und besser, was für mehr Leistung und geringere Emissionen sorgt.

Den zweiten Platz belegt Ionity. Mit dem Aufbau eines Schnell-Ladenetzes mit einer Ladeleistung von bis zu 350 kW entlang großer europäischer Verkehrsachsen leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Elektromobilität. Bei Ionity handelt es sich um ein Joint Venture der Automobilhersteller BMW Group, Daimler AG, Ford Motor Company und des Volkswagen Konzerns mit Audi und Porsche.

Mit seinem SCR-Nachrüstsystem erreicht Dr. Pley aus Bamberg den dritten Platz. Durch dieses System lässt sich der Stickoxid-Ausstoß älterer Diesel deutlich reduzieren. Von einem umgerüsteten Fahrzeug profitiert nicht nur die Luft, es können auch Fahrverbote umgangen werden. Die SCR-Systeme des fränkischen Herstellers Dr. erhielten als erstes die Freigabe des Kraftfahrt-Bundesamtes.

Der International Paul Pietsch Award für innovative technische Entwicklungen im Automobilbereich wird seit 1989 im Namen von Paul Pietsch, dem Mitbegründer der Motor Presse Stuttgart, verliehen. Aus einer von AUTO MOTOR UND SPORT erstellten Liste mit zehn Vorschlägen preiswürdiger technischer Innovationen wählt eine Redaktionsjury die Favoriten. Voraussetzungen für die Nominierung einer Innovation sind Serienreife und nachvollziehbarer Nutzwert für die Kunden auf den Gebieten Umwelt, Komfort, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. 

Best Cars 2020: Gruppenbild der Sieger

Die Verleihung des Paul Pietsch Award war wie in jedem Jahr eingebettet in die Auszeichnung BEST CARS, die Leserwahl von AUTO MOTOR UND SPORT. Insgesamt hatten nach Angaben der Motor Presse Stuttgart 102.974 Teilnehmer ihre Favoriten aus 387 Auto-Modelle in elf Kategorien ausgewählt. 

Gewinner und Platzierte listet AUTO MOTOR UND SPORT hier auf seiner Homepage auf.

(Motor Presse Stuttgart/Mazda/so)